Zahnverfärbung – Wie wird das Lächeln wieder weiß?
Ein gesundes strahlendes Lächeln ist das A und O und gibt uns Selbstbewusstsein. Aber Zähne verfärben sich langsam gelblich. Woher kommt die Verfärbung und was kann man dagegen tun? Mit einigen Schritten kann man der Verfärbung entgegenwirken. Welche Schritte das sind und wie Sie Ihr strahlendes Lächeln behalten können, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Mögliche Ursachen der Zahnverfärbung
Obwohl sich Zahnverfärbung ganz individuell von Person zu Person äußert, liegen ihr häufig ähnliche Ursachen zugrunde. Dabei spielt der gelebte Alltag eine große Rolle. Unsere Zähne werden insbesondere durch Farbstoffe in unseren Nahrungs- und Genussmitteln verfärbt. Der tägliche Kaffee und das abendliche Glas Wein tragen maßgeblich zu Zahnverfärbung bei. In diesem Fall leiden unsere Zähne überraschender Weise mehr unter dem Weißwein als unter Rotwein, denn dieser löst mehr Kalzium aus den tieferen Zahnschichten. Aber auch viele Teesorten und zuckerhaltige Softdrinks greifen unser natürliches Zahnweiß an.
Neben der Ernährung spielen weitere Faktoren eine Rolle. Durch ungenügende Zahn- und Mundhygiene kann es zu Farbveränderungen kommen. Starke Farbveränderung erleiden Zähne zum Beispiel durchs Rauchen. Das an den Zähnen anhaftende Nikotin sorgt für Zahnverfärbungen. Aber auch Medikamente, die häufig unverzichtbar sind greifen die Zähne an.
Kleine Tricks gegen die Zahnverfärbung
- Gründliches, aber überlegtes Zähneputzen: Um den Zahnschmelz zu schützen, warten Sie nach dem Konsum von säurehaltigen Lebensmitteln mindestens eine halbe Stunde ab, bis Sie Ihre Zähne putzen.
- Verzicht auf Zahnpflegeprodukte ohne zahnärztlichen Rat: Viele Zahnpflegeprodukten enthalten hartnäckige Schmirgelstoffe, die ebenfalls den Zahnschmelz angreifen.
- Natürliche Hausmittel: Das regelmäßige Zerkauen von Salbeiblättern hellt nicht nur die Zähne auf, sondern wirkt auch entzündungshemmend und desinfizierend. Auch das Zähneputzen mit Natron zwei- bis dreimal im Monat kann Ihr Lächeln wieder strahlender erscheinen lassen.
Die beste Lösung gegen Zahnverfärbung: Der Zahnarztbesuch
Um allerdings nachhaltig und möglichst effektiv für strahlend weiße und gesunde Zähne zu sorgen, empfiehlt sich der regelmäßige Gang in die Zahnarztpraxis. Zwei Mal im Jahr haben Sie die Möglichkeit das Angebot der professionellen Zahnreinigung wahrzunehmen. Bei der Zahnreinigung werden festsitzende Ablagerungen beseitigt und die Zähne poliert und versiegelt. Das schützt Ihre Zähne eine zeitlang vor erneuter Verfärbung, denn glatte Zahnoberflächen sind weniger angreifbar für Farbstoffe.
Eine weitere Möglichkeit der Zahnverfärbung entgegenzuwirken ist ein professionelles Bleaching. Im Rahmen dieser Behandlung werden die im Zahnschmelz enthaltenen Pigmente aufgehellt. Dafür wird Wasserstoffperoxid eingesetzt, um das natürliche Weiß ihrer Zähne wieder hervorzubringen.
Gesunde Zähne Glandorf
Wir sind Ihr Ansprechpartner für alle Fragen zur Zahngesundheit und Prophylaxe in Glandorf und Umgebung: Westendorf, Averfehrden, Sudendorf und Schierloh.
Es ist uns wichtig, dass sich Ihr Kind und Sie sich bei uns wohlfühlen. Sie haben Fragen oder möchten einen Termin vereinbaren? Wir freuen uns auf Ihren Anruf.