Weiße Flecken auf den Zähnen: Ursachen und Behandlung

weiße Flecken auf den Zähnen

Weiße Flecken auf den Zähnen tauchen sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen auf. Etwa jeder vierte Jugendliche ist von den Flecken auf den Zähnen betroffen. Für viele werden sie als ästhetisch störend wahrgenommen, aber auch gesundheitlich sind die Flecken nicht immer unbedenklich.

Ursachen der Flecken

Es gibt verschieden Ursachen, die für die Flecken auf den Zähnen verantwortlich sein können:

  • Fluorose: eine zu hohe Fluoridzufuhr der Zähne
  • Demineralisierung des Zahnschmelzes durch Zahnspangen
  • „White Spots“ – eine Vorstufe von Karies
  • Zahnunfälle im Kindesalter

Weiße Flecken auf Milchzähnen

Im Kindesalter kommt es häufig zu weißen Flecken auf den Zähnen. Bereits Milchzähne können davon betroffen sein. Häufige Ursache ist die sogenannte Fluorose. Eine zu hohe Dosis Fluorid kann zu der Krankheit führen. Daher ist es empfehlenswert, im Kindesalter auf Zahncremes ohne oder mit geringem Fluoridgehalt zurückzugreifen. Durch den zu hohen Fluoridanteil werden die Zähne angegriffen. Eine Demineralisierung des Zahnschmelzes ist die Folge, welche wiederum die weißen Flecken auf den Zähnen verursacht.

Ebenso können die Flecken auch ein Anzeichen für Karies im Anfangsstadium sein. Ein schnelles Handeln und eine Behandlung der Zähne sind notwendig, um die Flecken auf den Zähnen noch entfernen zu können. Besonders gründliches Zähneputzen, aber auch eine Behandlung durch den Zahnarzt sind hilfreich. In diesem Fall werden die weißen Flecken auch „white spots“ genannt.

Weiße Flecken auf den Zähnen im Erwachsenenalter

Ein Zahnunfall im Kindesalter kann ebenso Verursacher der Flecken sein, wenn bei dem Unfall bleibende Zahnkeime verletzt wurden. Durch den Aufprall scheiben sich die Milchzähne in den Kiefer hinein und treffen auf die bleibenden Zähne. Folglich entstehen weiße Flecken auf den bleibenden Zähnen. Schneidezähne sind mit Abstand am häufigsten durch die Zahnunfälle betroffen.

Feste Zahnspangen mit Brackets können ebenfalls eine Demineralisierung des Zahnschmelzes zur Folge haben. Auf Grund des Klebers, mit welchem die Zahnspange auf der Zahnoberfläche fixiert wurde, kann der Zahnschmelz sich nicht immer regelmäßig remineralisieren – weiße Flecken auf den Zähnen können die Folge sein.

Auch bei Erwachsenen kann Karies für weiße Flecken auf den Zähnen verantwortlich sein. Durch die Bildung von Zahnbelägen, können sich die weißen Flecken entwickeln.

Behandlungsmöglichkeiten

Um den Flecken bestmöglich vorzubeugen, ist eine regelmäßige und gründliche Reinigung der Zähne notwendig – sowohl bei Ihnen als auch bei Ihren Kindern. Je nach Ursache und Ausprägung der Flecken kann auch eine zahnärztliche Behandlung die Flecken auf den Zähnen überdecken oder entfernen. Bleaching oder Veneers können die Flecken überdecken. Des Weiteren ist ein fluoridhaltiger Lack eine Möglichkeit, die von den Flecken betroffenen Zähne zu behandeln.

Gesunde Zähne Glandorf

Wir sind Ihr Ansprechpartner für alle Fragen zur Zahngesundheit und Prophylaxe in Glandorf und Umgebung: Westendorf, Averfehrden, Sudendorf und Schierloh.

Neben einer auf Sie abgestimmten Behandlung, ist es uns wichtig, dass Sie sich bei uns wohlfühlen. Sie haben noch Fragen zu den weißen Flecken auf den Zähnen oder möchten einen Termin vereinbaren? Wir freuen uns auf Ihren Anruf.